Jabber Journal 24 Deutsch
Zur englischen Startseite, zur deutschen Startseite der Ãœbersetzungen
Wow! Google kommt wirklich hinter offene Standards -- und Jabber/XMPP im speziellen -- mit heutiger Herausgabe von Google Talk! Im Fall, dass ihr es noch nicht gehört habt, Google Talk ist der Instant Messaging (IM) und Voice over IP (VoIP) Service von Google welcher heute angekündigt wurde. Es verwendet das Standard XMPP Protokol das aus der Jabber Gemeinschaft herausgegangen ist, somit sollten viele Jabber Clients ganz einfach mit Google Talk funktionieren (zumindest die IM Teile). Schaut auf ihre Entwickler FAQ für mehr Informationen. Sie haben die "Server-zu-Server" Funktionalität noch nicht aktiviert, daher ist Google Talk noch nicht Teil des offenen Jabber/XMPP Netzwerks. Allerdings hat Google die Kompatibilität bereits festgelegt, über die Vereinigung mit anderen XMPP Servern. Sobald sie den besten Weg herausgefunden haben, um es in einer sicheren Art und Weise zu aktivieren, werden sie es einstellen. Mit der Herausgabe von Google Talk, schließt sich Google Apple, BellSouth, FedEx, EDS, France Telecom, HP, Oracle, Orange, Protugal Telecom, Sun, die meisten der Wall Street Investment Banken, zahlreichen U.S. Regierungs Agenturen und unzähligen anderen Organisationen an, die Jabber basierte Technologien entwickeln und zur Verfügung stellen. Willkommen im Club, Google! :-)
Weil wir gerade über Google sprechen, die Jabber/XMPP Gemeinschaft nimmt an Googles Summer of Code Programm teil, welches es Universitäts Studenten von überall auf der Welt ermöglicht, Geld zu verdienen während sie an einem Open Source Projekt arbeiten. Mit dabei sind einige Jabber bezogene Projekte:
- gloox, eine high-level C++ Bibliothek
- Tagarela, eine Bibliothek geschrieben in Shockwave Lingo
- netxmpp-ruby, eine Bibliothek geschrieben in Ruby
- Piorun, ein Jabber Client für Linux
- Japper, ein HTTP Client Connector geschrieben in PHP
- Ein Projekt zum hinzufügen von TLS und SASL Unterstützung zu Jive Messenger, ein populärer XMPP Server geschrieben in Java
- Ein DBus Transport Layer der eine Art von "Desktop Pipe" für XMPP Kommunikation ermöglicht
- Ein XMPP Nachrichten Transport für das Java Agent Development framework
Die Absicht die dahinter steckt ist, die Studenten in die Open Source Entwicklung einzuführen und mein Eindruck bis jetzt ist, dass das Projekt dieses Ziel sicher erreicht hat.
Google Talk und der Summer of Code sind groß, aber die Jabber/XMPP Gemeinschaft war auch beschäftigt. Als Beispiel das Gizmo Projekt ist dabei Jabber Unterstützung hinzuzufügen, zu seinem Voice over IP Client (welcher Vorgesehen ist um mit Google Talk, in der näheren Zukunft, zu funktionieren). Es scheint als würde das Hula Projekt (ein Open Source Email und Kalender Server) Jabber Anzeigen hinzufügen. Der ServiceMix Enterprise Service Bus sendet Anzeigen via Jabber. Das Silk Projekt hält nach Mitarbeitern ausschau um IM und Gruppenchat Unterstützung zu ihrem Open Source Content Management System hinzuzufügen. loglibrary ermöglicht es IRC Channel und Jabber Gruppenchat Räume zu loggen (allerdings haben wir native Unterstützung für Raum logging in JEP-0045 und mu-conference). Mehr und mehr Leute bemerken die Brauchbarkeit von der XMPP Publish Subscribe Erweiterung für Dinge wie OPML Editoren und Atom-über-XMPP für Echtzeit Inhalts Syndikatsbildung. Da sind aktive Benutzer Gemeinschaften in Polen, Frankreich, und jetzt Brasilien. Und dieser Sommer war auch Zeuge von Update Releases von Jabber bezogenen Projekten wie Jive Messenger, tweeze, ejabberd, neos, jabberd2, NewtonIM, Wooden Fish Messenger, Fljud, JWchat, Jeti, Gaim, mcabber, Akeni, Gajim, GOIM (ein Client für Spieler), Tkabber, XIFFIAN, und The Coccinella -- wahnsinn, jemand hat sogar einen kleinen Jabber Client geschrieben der im Microsoft Excel läuft!
Um zu Google zurückzukommen, in den letzten paar Tagen fragten mich eine Menge Leute was ein Google IM Service für die Kompatibilität bedeuten würde. Der schnelle Ansatz für Kompatibilität in der Jabber Gemeinschaft war das einsetzen von Gateways welche mithilfe von Reverse Engineering die geschlossenen Protokolle von AIM, ICQ, MSN Messenger und Yahoo Messenger verwenden. Es gibt viele solche Gateways im Jabber/XMPP Netzwerk aber dies ist nicht der richtige Weg um Kompatibilität für längere Zeit zu gewährleisten (es ist als hätte man 1993 einen Gateway gebraucht um ein Mail an deine Freunde zu schicken, welche CompuServe oder Prodigy verwendeten. Wobei das was wirklich gebraucht wurde, war ein einzelnes Protokoll für Email, welches in der Form von SMTP hervortrat). Der Langzeitige Ansatz ist auf eine immer größer werdende Adoption von Jabber Technologien hinzuarbeiten so, dass die Konsumenten IM Services eine Server-zu-Server Kommunikation mit dem Jabber Netzwerk aufbauen wollen, in Verwendung von den Kern Jabber/XMPP Protokollen die letztes Jahr in RFC 3920 und RFC 3921 von der Internet Engineering Task Force (das wichtigste Standard Komitee für das Internet) standardisiert wurden. An diesem Punkt wird XMPP zur Verkehrssprache des IM werden, gleich wie SMTP die Verkehrssprache von Email ist. Ich denke, dass wir im Moment erkennen können, wie sich diese Strategie beginnt zu rechnen.
Jabbert schön weiter!
--stpeter