Guide/Foreword/de
Vorwort
Was ist XMPP?
XMPP steht für EXtensible Messaging and Presence Protocol. Ein erweiterbares Nachrichten- und Anwesenheitsprotokoll. Welches unter anderem als "Instant Messaging Protokoll" verwendet wird.
Protokoll
XMPP ist keine Anwendung sondern ein Protokoll, also syntaktische und semantische Regel für die Übertragung von Daten. In diesem Artikel wollen wir jedoch nicht die technischen Details besprechen, sondern uns auf den Teil für Endbenutzer konzentrieren.
Instant Messaging
Das Protokoll XMPP kann unter anderem für Instant Messaging verwendet werden. Instant Messaging (IM) steht für "sofortige Nachrichtenübermittlung" - auch bei vielen als "chatten" bekannt.
Warum XMPP?
Offenes standardisiertes Protokoll
Das Protokoll ist von jedem einsehbar und standardisiert. Jeder hat somit die Möglichkeit XMPP basierte Anwendungen selbst zu programmieren.
Erweiterbar
Das Protokoll ist erweiterbar. Die Erweiterungen des Protokolls der "XMPP Standards Foundation" (XSF) sind in XEPs beschrieben.
Open Source Anwendungen
Es gibt sowohl Open Source Anwendungen als auch Open Source Server Software für XMPP. Das ermöglicht es den Quelltext von Server und Client Anwendungen einzusehen, zu prüfen und selbst die Programme zu erweitern oder zu verbessern.
Dezentral
Es handelt sich um eine dezentrale Architektur. Es gibt nicht nur einen Anbieter sondern mehrere, welche untereinander kommunizieren können (wie man es von E-Mail kennt).
Konto
Für die Verwendung von XMPP ist - wie auch bei E-Mail - ein Konto (Account) auf einem Server nötig. Dies hat den wesentlichen Vorteil, dass ein Account auch ohne persönliche Informationen (Handynummer, E-Mail-Adresse) verwenden werden kann. Außerdem kann man mehrere Konten nutzen, wenn man beispielsweise eine Trennung von beruflichen, privaten oder vereinsrelevanten Kontakten und Chats haben möchte.
Föderation
In der Regel bieten XMPP Server Föderation, wodurch die Server untereinander kommunizieren können und so ein Benutzer beim Anbieter A mit einem Benutzer bei Anbieter B Nachrichten austauschen kann. Man hat bei XMPP jedoch auch die Möglichkeit seinen Dienst nur in seinem Netzwerk zu betreiben bzw. einen öffentlichen Server nicht gestatten mit anderen XMPP Server zu kommunizieren (keine Server-zu-Server Kommunikation).