Jabber Journal 21 Deutsch

From XMPP WIKI
Revision as of 22:39, 27 January 2010 by Neustradamus (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Zur englischen Startseite, zur deutschen Startseite der Ãœbersetzungen



Rootkit!

Ja, wir haben vor kurzem entdeckt, dass der Computer, der sowohl die jabber.org-Website als auch den JabberStudio-Dienst beherbergt, gehackt wurde. Im Laufe des vergangenen Monats haben wir hart daran gearbeitet, unsere Dienste wieder bereitzustellen; leider gibt es da noch viel zu tun — z.B. ist JabberStudio immer noch außer Betrieb. Diese Sicherheitslücke hat die Administratoren von jabber.org eine Menge Zeit gekostet, glücklicherweise war die allgemeine Jabber-Community aber weiterhin produktiv!

An der Software-Front gab es in den letzten zwei Monaten mehrere neue Versionen von Gaim, Psi 0.93, Coccinella 0.95.3, Gajim 0.4.1, JBother 0.8.5, vom ngIM-Client einer Firma namens XMPP Solutions, von WhisperIM (das verschlüsseltes Instant Messaging bietet) und agsXMPP, eine neue, in C# geschriebene, XMPP Code-Bibliothek. Eine Firma in Italien arbeitet gerade an einem XMPP-basierten Produkt namens Createmotions, das vielversprechend aussieht — oder zumindest hübsch. Es scheint weiterhin, dass Macromedia (die Entwickler von Flash und anderen Echtzeit-Technologien) einigen seiner Produkte eventuell XMPP-Fähigkeiten hinzufügen möchte; mehr darüber hier. SMS@active hat einen Jabber-basierten Instant Messaging-Service namens "SMS T-Bar" gestartet und AppGate hat seinen Sicherheitslösungen für Firmen Instant Messaging hinzugefügt. Im Lichte der kürzlichen Ereignisse in Südost-Asien hat PubSub.com einen experimentellen Dienst angekündigt, mit dem Benachrichtigungen über Erdbeben zeitnah per XMPP versandt werden können.

Im Server-Bereich ging es vielleicht sogar noch geschäftiger zu. Sun Microsystems hat sein in Java geschriebenes XMPP-basiertes "Sun Java System Instant Messaging"-Produkt veröffentlicht. Code Cobra hat einen unter GPL-Lizenz stehenden, gleichfalls in Java geschriebenen, Server veröffentlicht, der den Namen "chime" (Corporate Hardened Instant Messaging Engine) trägt. Diese Liste der Java XMPP-Server vervollständigt der Server "Tigase", der bei java.net veröffentlicht wurde und volle Unterstützung der XMPP-RFCs anvisiert. Nicht zu vergessen, es wurde kürzlich Version 2.1.1 des immer bekannter werdenden Java-Servers "Jive Messenger" veröffentlicht.

Natürlich gibt es auch bei den Servern, die nicht auf Java aufsetzen, reichlich Bewegung. Der Jabber Software Foundation-Sponsor Coversant bekommt viel Aufmerksamkeit durch seinen SoapBox-Server und auch JSF-Sponsor Jabber Inc. hat Version 4.1 ihres Server-Flaggschiffs herausgebracht. Im Open Source-Bereich der Jabber-Community geht das Gerücht um, dass eine aktualisierte Version des ursprünglichen jabberd 1.x-Servers mit größerer XMPP-Kompatibilität geplant ist. Es gibt nun ein Fink-Paket von Alexey Shchepins "ejabberd"-Server (ejabberd ist übrigens auch in der REPOS-Collection enthalten und bildet die Basis für das J-EAI Integrations-Tool, das vor kurzem in einem Vortrag auf der Erlang User Conference erwähnt wurde.) Schließlich hat Justin Carneges, hauptsächlich als Entwickler von Psi bekannt, einen "Proof-Of-Concept"-Server namens "Ambrosia" in C++ geschrieben. Dieser Server basiert auf der "Iris"-Bibliothek, die auch Psi antreibt. Wo wir gerade von ihm sprachen: Justin Kirby hat kürzlich Interviews mit Alexey Shchepin und Justin Karneges in seinem Weblog veröffentlicht — haltet "Planet Jabber" wegen weiterer Interviews im Auge.

Das Jabber-Netzwerk vergrößert sich immer weiter. Für Registrierungen offene Server, von denen ich in letzter Zeit hörte, sind z.B. freax.org, jabber.f-box.org, jabber.belnet.be (BELNET ist das belgische Forschungs- und Bildungs-Netzwerk), jabber.minus273.org, jabber.wroc.pl, jabber-hispano.org, jabberlombia.ccasoft.org , jabberme.de, jaim.at, netmindz.net, seunet.org, silosoft.org, topup.ie und xmpp.us. Natürlich beinhaltet diese Liste nicht die vielen, vielen Server, die nicht für Registrierungen offen sind wie z.B. der universitäts-eigene Server der Uni von Florida. Es gibt Abertausende dieser Art Server und es kommen täglich mehr dazu. Tatsächlich verzeichnet die jabber.org Statistik regelmäßig über 1500 Server, die mit jabber.org zu einem beliebigen Zeitpunkt verbunden sind, was wiederum nur ein kleiner Bruchteil der im Jabber-Netzwerk laufenden Server ist.

Jabbert schön weiter!

stpeter